Musikoffizier

  • Andre Beck Musik Offizier
    Musikoffizier
    André Beck

     

     

     

    Stadtpolizei Zürich
    Spezialabteilung
    Bahnhofbrücke 1

    CH-8001 Zürich

    T: +41 44 411 87 00

    M: +41 79 674 81 85

André Beck wechselte 1997 von der damaligen Bezirksanwaltschaft Zürich zur Stadtpolizei Zürich, wo er die Leitung des Kriminalkommissariats 3 übernahm. Heute führt er die Spezialabteilung mit insgesamt 340 Mitarbeitenden und ist Mitglied des Polizeikommandos und der Geschäftsleitung.

Seit 1998 nimmt André Beck im Auftrage des Kommandanten bei der Polizeimusik Zürich-Stadt die Funktion des Musikoffiziers wahr. In dieser Funktion prüft und bewilligt er Abkommandierungsgesuche des Vereins an ausserdienstliche Musikanlässe. Darüber hinaus vertritt er die Interessen und Vorgaben des Kommandos hinsichtlich Repräsentation, Tenuedisziplin und Verhaltenskodex des Orchesters und seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit und setzt diese gegebenenfalls durch. Dafür verfügt er über eine entsprechende Weisungsbefugnis.

Des Weitern vertritt er die Interessen des Vereins gegenüber dem Kommando und den Behörden und engagiert sich in Vereinsangelegenheiten. An Sitzungen des Vorstandes sowie bei dessen Beschlüssen verfügt er über ein Stimmrecht.

Musikalischer Lebenslauf
Neben seiner Funktion als Musikoffizier ist André Beck seit 1998 aktives Mitglied der Polizeimusik und ihres Drum Corps. Er startete sein trommlerisches Hobby als 13-Jähriger in der Tambourengruppe der von seinem Vater dirigierten Musikgesellschaft Zufikon/AG. Sein grosses rhythmisches Talent bewies der mittlerweilen eidgenössische Musikveteran u.a. am 26. Aargauischen Kantonalen Musikfest in Bremgarten, bei welchem er im Einzelwettbewerb den 5. und als Mitglied der Tambourengruppe den 2. Schlussrang erspielte. Von 1995 – 2007 leitete er die Tambourengruppe Zufikon, mit der er auch andere Musikvereine unterstützte, so zum Beispiel regelmässig das Zunftspiel der Gesellschaft zur Constaffel am Zürcher Sechseläuten, die Stadtmusik Bremgarten oder 2001 die Polizeimusik Zürich-Stadt bei Ihrer Teilnahme an der Rose Parade in Los Angeles. Darüber hinaus bildete André Beck zahlreiche Jungtambouren aus und komponierte er mehrere Tambourenkompositionen.

    Zunftspiel 
teaser zunft zur waag
Jahresprogramm 2017
(Printversion) 
teaser agenda
CD's aus dem Shop

teaser whatawonderfuldworld