Tambourenleiter

  • 2017 Markus Hangartner
      Tambourenleiter
    Markus Hangartner

     

    Hirschweg 27
    CH-8405 Winterthur

    T: +41 52 232 04 24

    M: +41 79 696 91 66

Markus Hangartner wurde am 14. April 1966 in Schaffhausen geboren. Seine musikalische Laufbahn begann er als 8-jähriger mit dem Spielen der Trommel im örtlichen Tambourenverein. Den kurze Zeit später besuchten Jungtambourenleiterkurs bestand er mit Erfolg, wonach er ebenfalls in Schaffhausen etliche Tambourenschüler unterrichtete. Nachdem Markus Hangartner die Sektionsleiterkurse Stufe 1 und 2 besuchte, übernahm er in zwei Vereinen die Funktion als Sektionsleiter und übt diese bereits seit 15 Jahren aus. Aufgrund seiner Interessen an Tattoos und Marschmusik absolvierte er diverse entsprechende Kurse beim Tambourenmajor der Swiss Army Central Band, Philipp Rütsche. Seit langer Zeit amtet Markus Hangartner auch regelmässig als Juror an Tambourenwettspielen.

Bei der Polizeimusik Zürich-Stadt wirkte Markus Hangartner zusammen mit seiner Ehefrau Maya Hangartner erst als Aushilfe mit, als unsere Korpsmusik Verstärkung für das Engagement „The New Waterloo Dispatch 2015“ in London brauchte. Danach folgten zahlreiche Auftritte, welche Markus Hangartner mit seinem Trommelspiel bereicherte oder gar leitete.

Aufgrund seiner Fachkenntnisse und seinen persönlichen Fähigkeiten wurde Markus Hangartner an der Generalversammlung vom 07. April 2017 schliesslich zum neuen Tambourenleiter der Polizeimusik Zürich-Stadt gewählt. Mit dem Einstudieren von klassischen Trommelstücken wie auch unterhaltsamen Rhythmusstücken hat sich „Hanggi“, welcher übrigens gerne selber mittrommelt, im Vereinsleben tadellos eingelebt.

    Zunftspiel 
teaser zunft zur waag
Jahresprogramm 2017
(Printversion) 
teaser agenda
CD's aus dem Shop

teaser whatawonderfuldworld